Monday, December 30, 2013

Ein Tag auf den Similan Inseln

Koh Similan bietet die schönsten und abwechslungsreichsten Schnorchel- und Tauchplätze in Thailand! Die insgesamt neun Granitfels-Inseln mit üppiger, tropischer Vegetation, umspült von kristallklarem Wasser, gesäumt mit feinen weißen Sandstränden sind bekannt für ihre besondere Schönheit.

"Similan" bedeutet die Zahl neun. Der Name bezieht sich auf die neun Inseln, die sich von Norden nach Süden aneinanderreihen. Die besonders klaren Gewässer des Indischen Ozeans umspülen diese Inseln aus Granitgestein.

Abgeholt wurden wir zwischen 06:45 und 07:00 Uhr von einem Minibus vor unserem Hotel.
Anschließend fuhren wir zu einem kleinen privaten Anlegesteg, um den Ansturm schon vor Abfahrt zu vermindern. Dort wurden wir von den Mitarbeitern mit Kaffee und Tee empfangen. Unser Tourguide ist mit uns noch einmal den Tagesablauf, wie auch einem Sicherheitscheckup durchgegangen, bevor wir dann auf einem 675 PS-Motorboote die 70 km Reise zu den Similan Islands starteten.
675 PS Speedboot
Der erste Schnorchelplatz (Snapper Alley) war südlich von der Insel # 9 (Koh Bangu), vor der Bruststätte der Schildkröten. Wir hatten Glück und entdeckten eine Schildkröte beim Schnorcheln.
Der Norden der Insel # 8 (Koh Similan) war unser nächstes Ziel, wo wir an der der berühmten Donald Duck Bay Zeit hatten, uns zu entspannen und zu sonnen. Außerdem gibt es auf der beliebten Felsformation und Aussichtsplattform des „Sail Rock“ einen traumhaften Blick auf die Bucht.
Die Bucht „Donald Duck Bay“ hat ihre Namen auf Grund einer Felsformation auf der Nordseite der Bucht die sehr an den Kopf der Komikfigur Donald Duck erinnert.
Donal Duck Bay
Pagageifische spielen in den Similan Islands eine große Rolle: Bei ihren Wanderungen übers Riff schaben sie mit papageischnabelähnlichen Zahnplatten Algen von Felsen und Korallen ab. Der aufgenommene Kalkstein wird von den Schlundzähnen zerrieben und später als feinkörniger Sand ausgeschieden. Unmengen von Korallensand, über den man achtlos hinwegtaucht, beruht auf Ausscheidungen von den Papageifischen. 
Weiter ging es zum nächsten Schnorchelplatz westlich der Insel. Der Westen Ko Similans ist nicht nur stark bewaldet sondern auch felsig und stellenweise steil abfallend, allerdings ist die Unterwasserwelt umso atemberaubender: Geigenrochen, Korallen-Zackenbarsche, Süßlippen, Schnapper, Blaue Drückerfische und Rotfeuerfische in den Riffwänden, Makrelen und Jackfische.
Anschließend hatten wir Lunch auf Insel # 4 (Koh Miang). Geankert wurde auf der Honeymoon Bay, die östlich liegt, wo wir anschließend nach Lunch auch einen kleinen Trampelpfad nach Norden in die Princess Bay machten. Die Insel Koh Miang weist eine recht interessante Topografie mit zwei größeren Erhebungen (128m)auf. An diesem befindet sich auch ein kleiner Palast der Royals von Thailand, deshalb ist die Princess Bay nach der Prinzessin benannt.
Sail Rock
Wir hatten auch noch Zeit, die Insel zu erkunden, in den Bäumen kann man sehr oft Flughunde beobachten.
Der letzte Schnorchelplatz dieser Tagestour befindet sich auch auf Koh Miang, wir sahen unter anderem Clownfische, auch Schwarzspitzenriffhaie sind hier nicht selten.
Getränke (Wasser oder Cola) hatten wir an Boot reichlich, es wurden auch Kekse, Bonbons und einmal auch eine Wassermelone zwischendurch gereicht.
Um 15 Uhr ging es dann wieder heim in Richtung der Anlegestelle und um ca. 16:30 Uhr waren wir dann wieder in unseren Bussen Richtung Hotel.

Für mehr Informationen zur Similan Island Tour, klicken Sie hier.


Text und Photos Simone Funk

No comments:

Post a Comment