Thursday, May 30, 2013

2 Tage Natur pur! Khao Sok Lake Explorer

khao sok, khao lak land discovery, lake, cheow larn lake, cheow lan lake

Um 7.30 Uhr wurden wir heute Morgen an unserem Hotel abgeholt um uns auf den Weg zur 2-Tages Tour am Chieow Laan Stausee zu machen. Die Nacht werden wir in der auf Stelzen gebauten Unterkunft auf dem See verbringen. Nach einem kurzen Stopp am Aussichtspunkt, von dem man einen guten Blick über den Khao Sok Nationalpark hat, besuchten wir den Haupteingang des National Parks. Dort begrüßte uns eine riesige Phyton, die sich zwischen ein paar Blättern ausruhte. 

khao sok, khao lak land discovery, overnight, lake, rafthouse, Das Dschungelfeeling war also schon mal da! Bevor wir den See erreichten, hielten wir nochmal in einem Dorf bei einem lokalen Markt an, um noch ein paar letzte Kleinigkeiten einzukaufen. Von einem kleinen Pier ging es dann auf ein Longtailboot, von dem aus wir zum ersten Mal die unglaubliche Atmosphäre auf dem See umringt von den Millionen von Jahren alten Kalksteinfelsen erleben konnten. Am Beeindruckendsten ist die Vielfalt von Pflanzen, die an den Felsen wächst und gedeiht.

khao sok, rafthouse, overnight, lake, limestone, landscape, khao lak land discovery, jungle, adventure, rafthouse, schwimmende bungalows
Zwischendurch hielt das Boot an und wir konnten uns im grünen Wasser des Sees abkühlen und ein bisschen schwimmen. Wir kletterten an den Klippen hoch, sprangen ins Wasser und ruhten uns in der Sonne aus, bevor es mit dem Longtailboot weiter Richtung Rafthaus ging. Kurz bevor wir die Unterkunft erreichten, sichtete jemand ein paar Affen, die an den Kalksteinfelsen herumtollten. Während wir die Makakenaffen beobachteten, fing es an zu regnen, also fuhren wir schnell weiter Richtung Unterkunft. Als wir ankamen, regnete es in Strömen. Wir kamen also etwas durchnässt an, aber die Atmosphäre bei unserem ersten Mittagessen am See war unbeschreiblich. Der Regen diente als gute Hintergrundmusik und würde uns auch noch die nächsten Tage begleiten.
khao sok, nationalpark, cheow lan lake, khao lak land discovery, khao lak, jungle adventure, limestone mountains, weather, longtailboat
Durch den Regen der auf die von der Sonne erhitzten Pflanzen fiel, stieg Nebel zwischen den Kalksteinfelsen auf, was ein mystisches Bild erzeugte, das seines gleichen sucht. Da die Wassertemperatur des Sees angenehm warm war, hielt uns der Regen nicht davon ab schwimmen zu gehen. Nach dem Schwimmen relaxten wir in unseren Bambushütten und trafen uns dann am Nachmittag alle in der Haupthütte um den Gitarrenklängen des Besitzers zu lauschen. Diese familiäre Stimmung hielt auch noch nach dem Abendessen an, wo wir uns auf ein paar Drinks trafen und Geschichten austauschten. Gegen 11 Uhr abends wurde der Generator ausgeschaltet, ohne Elektrizität blieb uns also nur noch der Kerzenschein. Ein wirklich unglaubliches Erlebnis – wir haben uns selten der Natur so nahe gefühlt.


Khao Sok Nationalpark, jungle, adventure, lake, cheow lan lake, khao sok, khao lak, mountains, limestoneAm nächsten Morgen sind wir um 6.30 Uhr aufgestanden und sind direkt auf unser Longtailboot um Tiere zu beobachten. Da es immer noch regnete waren wir nicht sehr erfolgreich. Aber bei besserem Wetter, wäre das sicherlich eines der Highlights der Tour.
Nach dem Frühstück entschieden wir uns trotz Regen für den Dschungelspaziergang. Nach einem halbstündigen Weg, überquerten wir mit einem Bambusfloß den See. Wir fuhren in eine Höhle mit faszinierenden Stalaktiten und Stalagmiten. Für einen kurzen Moment schalteten wir all unsere Taschenlampen aus um die absolute Dunkelheit zu erfahren. Niemals hätte ich mir vorgestellt, dass die Dunkelheit mich so faszinieren kann.
Nach diesem abenteuerlichen Ausflug machten wir uns auf den Rückweg zum Rafthaus. Auf dem Weg dorthin trafen wir auf einen frechen Affen, der auf einem Baum saß und Früchte auf uns warf.

khao sok nationalpark, khao lak land discovery, rafthouses, bambushütten, swimming huts, mountains, adventure, jungle, cave explorer, höhlenerkundung

An unserer Unterkunft angekommen hatten wir Zeit zu duschen, zu relaxen und unsere Sachen zu packen und unser letztes Mittagessen am See zu genießen. Die zwei Tage am See waren unvergesslich und wir haben einmalige Erfahrungen gesammelt. Besonders die Nähe zur Natur hat uns gefallen und uns gezeigt, dass man zum Glücklich sein weder Fernsehen, Handy oder Internet braucht.

No comments:

Post a Comment